Dienstag, 31. Januar 2006

Die linke und rechte Hemisphäre

gehirn2

Beim Zeichnen einer wahrgenommenen Form ist der R-Modus eingeschaltet, in dem die rechte Hemisphäre "führt". Künstler sprechen dann von intensiver "Hingabe" an die Arbeit, vom Verlust des Zeitgefühls, von der Unfähigkeit zu sprechen oder gesprochene Worte anderer aufzunehmen, von einem Gefühl der Zuversicht, vom Vergessen aller Ängste, von tiefer Aufmerksamkeit für Umrisse, Zwischenräume und Formen, die "namenlos" bleiben.

ZWEI ERKENNTNISWEISEN

Die linke Hemisphäre gelangt über die Zeit zur Analyse, die rechte über den Raum zur Synthese.Der "Doppelexistenz" und den unterschiedlichen Erkenntnisweisen der beiden Hälften des Gehirns liegt eine psychologische Basis zugrunde. Jede der beiden Hemisphären speichert die gleiche Sinneswahrnehmung, kann sie aber auf unterschiedliche Weise verarbeiten:

Die beiden Hälften teilen sich die Aufgabe: Jede verarbeitet jenen Teil der, der ihrem spezifischen Modus entspricht
Eine der Hemisphären - oft die dominante linke - reißt die Führung an sich und hindert die andere Hälfte, aktiv zu werden.
Die linke Hälfte analysiert, abstrahiert, zählt, mißt Zeit, plant schrittweise Operationen, formt in Sprache um und macht rationale und logisch begründete Feststellungen. Durch den Modus der rechten Hälfte "sehen" wir Dinge, die imaginär sind, die nur vor unserem "geistigen Auge" existieren, und Dinge, die tatsächlich vorhanden sind oder waren. Letztere rufen wir mit Hilfe des R-Modus in unsere Erinnerung zurück. Wir sehen, wie Dinge im Raum existieren und wie sich deren Teile zu einem Ganzen zusammenfügen. Bedienen wir uns der rechten Hemisphäre, können wir Bilder verstehen, träumen, neue Ideenverbindungen herstellen. Ist etwas zu komplex, um es zu beschreiben, teilen wir es mit Hilfe von Gesten mit. Machen wir von der rechten Gehirnhälfte Gebrauch, sind wir auch fähig, Bilder von unseren Wahrnehmungen zu zeichnen. Wir bedienen uns der Intuition , unsere Einsichten erfolgen plötzlich.

wörtliche Übernahme / Quelle:
www.museumonline.at/1997/schulen/bg10/deutsch/gehirn.htm


gehirnrechtslinks


Hier nun eine ausführliche Übersicht:

Uebersicht (doc, 26 KB)
torbenm - 2. Feb, 09:49

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

Heiki - 2. Feb, 18:08

Hallo Dorina

Ich finde deinen weblog jetzt viel besser. Ein riesengroßes Kompliment an dieser Stelle.
Ich habe über Lernersprache nachgedacht. Wenn du am Dienstag Zeit hast, können wir uns ja nochmal zusammen setzen. Habe neue Ideen.
Was machen deine Zeichnungen vom Weihnachststern?

Bis denn dann
LG Heike

Christine81 - 3. Feb, 17:50

Super Outfit!

Hallo Dorina,
wow, schönes Outfit hast Du jetzt! Gefällt mir sehr gut, sieht gleich viel freundlicher aus.
Habe heute die DaF-Klausur geschrieben. War eigentlich ganz ok, nur war ich im Nachhinein etwas verärgert, da er in der Arbeit was über Auto- und Heterostereotype gefragt hat. Ich hatte mir Euer Handout auch angeschaut vorher, aber da werden die Begriffe zwar in der Überschrift genannt, aber nie erklärt! Das fand ich etwas doof. Ich hoffe, dass ich aber sonst genug geschrieben habe, dass es für eine vernünftige Note reicht.

Ich muss auch mal wieder einen Weblog-Beitrag schreiben, aber vorher muss ich noch meine Hand zeichnen! Hast Du die 7 Zeichnungen voll?
Hoffe, dass Herr Schmid am Dienstag wieder gesund ist.
Hab ein schönes Wochenende!
Gruß, Christine

steff_holtze - 5. Feb, 14:22

Hey Dorina, klasse, jetzt nimmt dein Weblog ja auch Gestalt an!
Literaturlinks kannst du gestalten, indem du auch Admin (oben) gehst, dann auf Module und da siehst du schon die Bücherliste!
Abonnements kannst du dir holen, indem du auf den ensprechenden Weblog gehst und da einfach "Weblog abonnieren" anklickst. Meist ist das die Spalte unter dem Namen! Ich hoffe, dass war verständlich, sonst frag mich am Dienstag nochmal!
Liebe Grüße, Steffi

Christine81 - 5. Feb, 15:29

Ich versuch mal

Dir weiterzuhelfen!

Also, wenn Du abonnieren willst, musst Du zunächst selbst eingeloggt sein. Dann musst Du vorher über "Layout verwalten" und dann "Sidebars ändern" den Punkt "Meine Abonnements" (steht in der rechten Spalte) in einen Deiner Sidebars schieben, damit das auch auf Deinem Weblog angezeigt werden kann. Wenn Du das hast, kannst Du (immer noch selbst eingeloggt) auf einen anderen Weblog gehen und dort auf den Button "Weblog abonnieren" gehen. Der Weblog wird dann automatisch Deiner Liste hinzugefügt. Falls es auf einem Weblog kein User Menü gibt, weiß ich auch nicht, wie man den dann abonnieren kann, kommt aber selten vor.
Zu den lustigen icons, da kannst Du über "Layout verwalten" und "Layoutbilder" diesen grünen kleinen Ring über "ersetzen" umändern. Ein witziges animiertes icon findest Du z.B. bei Google oder so.
Beachte noch, dass Du wenn Du etwas an Deinem Layout verändert hast, die Internetseite noch mal aktualisiert, also neu aufbauen lässt, da er die Veränderungen meist dann erst anzeigt.

Zu den Bildern: Bitmap-Dateien (bmp) sind oft zu groß, die nimmt er meist nicht. Versuch das Bild mit dem Programm Paint (hat jeder der Windows hat, im Startmenü unter "Zubehör") zu öffnen, gehe dann auf "Speichern unter" und wähle in der Leiste "Dateityp" dann "jpg" aus. Als jpg gespeichert solltest du das dann auf den Weblog hochladen können.

Zu der Tabelle: Eine Tabelle im Beitrag zu schreiben, geht gar nicht glaube ich. Schreib sie in Word, markiere sie und kopiere sie in den Zwischenspeicher. Öffne Paint und füge die Tabelle dort ein. Dann kannst Du das wieder als jpg-Bild speichern und dann als Bild hochladen, um es in den Beitrag als Bild einfügen.

So, ich hoffe, dass es Dir etwas geholfen hat. Das Semester ist ja nu auch schon so gut wie um! Falls Du aber immer noch Probleme hast, und vielleicht nächstes Semester wieder ein Seminar bei Schmid belegen willst, kann ich ja am Dienstag mal meinen Laptop mitbringen und dann klicken wir uns da zusammen mal durch.

Die DaF-Klausur war ein Querschnitt durch alle Themen, eigentlich sehr fair. Nur hätte man noch Stunden länger schreiben können. Euer Handout war ja ok an sich, nur dass die Begriffe nicht erklärt wurden und ich sie natürlich auch nicht nachgeschlagen habe und sie dann leider doch drankamen! Naja, so ist das.

Freue mich schon Dich Dienstag zu sehen!
Liebe Grüße,
Christine

Heiki - 6. Feb, 15:38

Dankeschön

Hallo Dorina,
ich muss zwar gleich meine erste und letzte Klausur schreiben, aber nochmal ein kleiner Gruß. Ich weiß nicht, ob ich es morgen um 18:00 Uhr schaffe. Ich habe um 16:00 Uhr von Englisch noch ein Ref.treffen und muss mal schauen, wie lange wir brauchen?!
Aber am Mittwoch um 10:00 UIhr hätte ich auch Zeit, Ich muss nur noch Eva fragen und dann geht alles seinen Gang!
Ich freue mich schon auf morgen. Bis dahin ganz liebe Grüße von mir.

Christine81 - 10. Apr, 10:20

Abschlussveranstaltung

Hallo Dorina! Ich hoffe, Du schaust noch ab und zu auf Deinen Weblog... Wir waren Deine Semesterferien? Hast Du alle Deine Hausarbeiten geschafft?
Ich habe auf Schmids Homepage gesehen, dass es am 25. April von 12 bis 14h eine Abschlussveranstaltung zum Hirngerecht Informieren Seminar geben soll. Wollte Dir nur sagen, dass ich leider nicht dasein kann, weil ich zu der Zeit einen Workshop in der Käte-Lassen-Schule leite. Das kann ich nicht ausfallen lassen. Schade, ich hätte eigentlich gerne nochmal ein Portrait von dir gezeichnet! Aber kann man nichts machen.
Ich wünsche Dir einen guten Start ins Semester!
Liebe Grüße,
Christine

Dorina Augustin

Hingerechtes Informieren

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wir blicken zurück...
Wir blicken auf die letzten Seminarstunden zurück. 29.11.2005:...
Dorina Augustin - 22. Mai, 17:46
Abschlussveranstaltung
Hallo Dorina! Ich hoffe, Du schaust noch ab und zu...
Christine81 - 10. Apr, 10:20
Dankeschön
Hallo Dorina, ich muss zwar gleich meine erste und...
Heiki - 6. Feb, 15:38
Ich versuch mal
Dir weiterzuhelfen! Also, wenn Du abonnieren willst,...
Christine81 - 5. Feb, 15:29
Hey Dorina, klasse, jetzt...
Hey Dorina, klasse, jetzt nimmt dein Weblog ja auch...
steff_holtze - 5. Feb, 14:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai, 17:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren